GIMP 2.2 - Neue Version der Grafik-Software

Das Entwicklerteam um die freie Grafik-Software GIMP hat die stable Version 2.2.0 veröffentlicht.

Als eine der Haupterungenschaften der neuen Version sehen die Entwickler die Vorschaufunktion beim Einsatz von Transformierungs-Tools. Nebenbei sollen auch andere Tools nun über eine Vorschau die getätigten Veränderungen anzeigen. Das Vorschaufenster lässt sich laut den Entwicklern in der Größe verändern und bringt ein Navigations-Pop-up mit.

Verbessert wurde auch die Drag-and-Drop-Funktion zwischen GIMP und anderen Applikationen. Auch Copy-Paste lässt sich nun zwischen GIMP und verschiedenen anderen Applikationen besser realisieren, dazu zählen OpenOffice und Abiword. Zu den weiteren Änderungen und Verbesserungen zählen ein Shortcut-Editor, neue Dialoge zu den Menüpunkten "Datei speichern" und "Datei öffnen" und neue Plug-ins. Eine Liste der Änderung finden Sie hier. Der Download ist hier über Mirrors verlinkt. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads