Ghost 7.0 klont jetzt auf deutsch

Symantec bietet die PC-Management-Software Ghost 7.0 Enterprise Edition in deutscher Sprache an. Die Version 7 erstelle inkrementelle Backups und ermögliche das Aufspielen von Benutzerdaten und -einstellungen von zentraler Stelle, hieß es.

Mit der inkrementellen Backup-Funktion lassen sich laut Symantec gezielt Betriebssystemzustände wieder herstellen, die als Schnappschüsse nach dem letzten Backup gespeichert wurden.

Die in der Version 7 neu integrierten Boot-Services sollen Administratoren die Arbeit zusätzlich mit einem Pre-Boot eXecution-Server (PXE) von 3Com erleichtern. Damit lasse sich die Verteilung von Betriebssystem-Abbildern über Netzwerke automatisieren und von zentraler Stelle aus verwalten, so Symantec.

Die Ghost-User-Migration überträgt Ordner, Desktop-Einstellungen, Benutzerdaten und Konfigurations-Einstellungen von zentraler Stelle auf einzelne Rechner. Die Funktion soll dadurch etwa den Umstieg auf ein anderes Betriebssystem erleichtern.

Die Ghost 7 Enterprise Edition ist ab sofort verfügbar. Der Preis hängt von der Zahl der Lizenzen ab. Symantec nennt einen Einsteigerpreis von 40 Euro pro Lizenz bei Abnahme von mindestens zehn Lizenzen. (uba)