GfK: 18 Millionen Deutsche sind online

Inzwischen nutzen 18 Millionen Deutsche im Alter von 14 bis 69 Jahren das Internet. Damit hat sich die Zahl der Internetnutzer innerhalb des vergangenen Jahres fast verdoppelt.

Das geht aus einer Studie hervor, die die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zusammen mit der G+J Electronic Media Service GmbH (EMS) durchgeführt hat. Nach den Ergebnissen der sechsten Erhebungswelle des repräsentativen GfK-Onlinemonitors zählen mittlerweile 34 Prozent der deutschen Bundesbürger zwischen 14 und 69 Jahren zu den Internetnutzern. Sie sind zumindest gelegentlich von Zuhause aus, am Arbeitsplatz, bei Freunden, an öffentlichen Orten oder mobil im World Wide Web. Das Internet wird damit für immer mehr Deutsche zum festen Teil der persönlichen Mediennutzung.

Unter soziodemografischen Aspekten verlangsamt sich die Annäherung der Internetnutzer an die Bevölkerungsstruktur. Der Anteil der Frauen unter den Internet-Usern hat sich über die vergangenen Erhebungen stetig vergrößert, ihr Anteil von 38,9 Prozent stabilisiert sich aber offenbar. Damit liegt diese Quote aber weiterhin unter dem Frauen-Anteil in der Gesamtbevölkerung.

Darüber hinaus entdecken die höheren Altersgruppen der Deutschen das Internet für sich. Diese weisen prozentual die höchsten Wachstumsraten aus. Jüngere, besser gebildete sowie besser verdienende Personen bleiben jedoch im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung überrepräsentiert.

Von den 18 Millionen deutschen Internetnutzern sind 7,8 Millionen täglich im Internet, innerhalb einer Woche sind mehr als 72 Prozent mindestens einmal online. Dabei steht das Versenden privater E-Mails und das Surfen zum Vergnügen im Vordergrund. Es folgen das Abrufen aktueller Nachrichten und der Versand geschäftlicher E-Mails vor der Suche nach Wirtschaftsinformationen und dem Download von Software aus dem World Wide Web. (jma)