Gewinnwarnung von Oracle

Im vorigen Quartal hatte Oracle die Erwartungen der Analysten noch übertroffen. Nun jedoch hat die schwache US-Konjunktur auch den zweitgrößten Softwarekonzern der Welt erwischt. Oracle gab nach Börsenschluss eine Gewinnwarnung für das dritte Quartal aus.

Demnach erwartet der Datenbankspezialist Oracle für das gestern endende Quartal lediglich einen Gewinn von 10 Cent. Analysten hatten mit 12 Cent gerechnet. Die endgültigen Quartalszahlen will Oracle am 15. März präsentieren.

Insbesondere das Datenbankgeschäft stagniere und könne sogar leicht zurückgehen, gab Oracle bekannt. Bei den Lizenzen jedoch dürften die Umsätze um 6 Prozent zulegen, bei Anwendungen um 50 Prozent. Folglich soll auch der Umsatz nur um 9 Prozent zunehmen, Analysten hatten mit 15 bis 20 Prozent gerechnet.

Bei der Bekanntgabe der Zahlen für das letzte Quartal hatte sich Oracle-Chef Ellison noch sehr zuversichtlich gezeigt. Jetzt aber musste er einräumen, dass in den letzten Februartagen viele Kunden ihre IT-Investitionen wegen der Abschwächung der US-Konjunktur verschoben hätten. "Das Problem ist die US-Wirtschaft. Die Umsätze in Europa und der asiatisch-pazifischen Region sind weiter kräftig gewachsen", sagte er.

Die Anleger jedenfalls reagierten auf die Gewinnwarnung wie erwartet. Die Oracle-Aktie sank nachbörslich um 21 Prozent auf 16,88 US-Dollar, nachdem sie im regulären Handel um 13 Prozent auf 21,38 US-Dollar gestiegen war. (jma)