Gewehre für Indianer

Durch die Fusion mit Bay Networks wird Nortel zu einer der wenigen Firmen in der Kommunikationstechnik, die wirklich "Ende-zu-Ende-Lösungen" anbieten kann. Die Zielgruppe sind in erster Linie Carrier und Großfirmen.

Von: Nikolaus Ebbinghaus

Die Mitte Juni von Nortel und Bay Networks beschlossene Fusion gilt bei Fachleuten alleine wegen ihres Umfangs als eine der "ganz großen" Transaktionen in der TK-Branche Immerhin ist von 9,1 Milliarden Dollar die Rede. Auf den zweiten Blick stellt sich jedoch eine gewisse Ernüchterung ein. Zunächst wird der Zusammenschluß durch einen Aktientausch vollzogen, nicht ein einziger Dollar wird dabei den Besitzer wechseln. Und allein der boomenden Börse ist zu verdanken, daß dieser Deal "künstlich" auf einen solchen Betrag aufgebläht wurde. Normalerweise wäre Nortel sicher niemals bereit gewesen, soviel Geld für ein re-lativ kleines Unternehmen hinzulegen; denn durch diese vermeintliche Megafusion erhöht sich der Umsatz gerade einmal von 15,5 auf 17,7 Milliarden Dollar.

Also viel Lärm um nichts? Einiges spricht dafür. Denn tatsächlich hat Nortel einen großen Nachholbedarf, was seinen Bekanntheitsgrad angeht. Das Unternehmen ist zwar der größte nordamerikanische TK-Ausrüster und führend beim Ausbau von Internet-Backbones; bei mittelständischen Unternehmen oder gar in Privathaushalten ist der Name Nortel hingegen ziemlich unbekannt. Dies gilt vor allem für die Märkte im Ausland, wo die meisten großen Carrier bis vor kurzem stets die gleichen nationalen Lieferanten bevorzugten.

Dennoch ist die Fusion weit mehr als eine bloße "Luftbuchung". Denn Nortel wird nicht nur vom Bekanntheitsgrad und Vertriebsnetz von Bay profitieren, sondern auch von einem einzigartigen Synergiepotential: Während Nortel im WAN-Bereich seine Stärken ausspielen kann, ist Bay auf dem Gebiet der lokalen Netzwerke führend. Gemeinsam sind beide nun erstmals in der Lage, komplette End-to-End-Lösungen aus einer Hand anzubieten. Damit besitzt Nortel als weltweit wohl einziger Anbieter ein komplettes Sortiment für global tätige Großunternehmen, Service-Provider und Carrier.