Gestaltungselemente importieren

Gestaltungselemente können über ein DXL-Tool des Domino Designer exportiert werden, der Import wird jedoch nicht unterstützt. Der Artikel zeigt eine Möglichkeit, in Form von DXLDateien vorliegende Gestaltungselemente in beliebige Datenbanken zu importieren – entweder über einen LotusScript-Agent oder mit Hilfe eines kleinen Visual Basic-Tools.

Seit dem Releasewechsel von 5 auf 6 unterstützt der Domino Designer verstärkt die Arbeit im Team. Eine Reihe von Möglichkeiten hilft Ihnen, die Zusammenarbeit von mehreren Entwicklern zu verbessern:

  • Im Gestaltungsfenster können Sie Ordner zum Zusammenfassen von Gestaltungselementen verschiedener Typen anlegen. Jeder Entwickler kann so die für ihn wichtigen Masken, Ansichten usw. in einem Ordner innerhalb des Datenbanklesezeichens anordnen.

  • Gestaltungselemente können auch gesperrt werden. Wird danach ein Gestaltungselement geöffnet und ein weiterer Entwickler versucht darauf zuzugreifen, erhält er eine entsprechende Mitteilung und der Zugriff zum Bearbeiten wird unterbunden.

  • Mit WebDAV (Web-based Distributed Authoring and Versioning) steht Ihnen eine HTTPErweiterung zur Verfügung, mit der Sie Bilder, Dateien und Stylesheets direkt in einer Notes-Datenbank mittels des Windows Explorer hinzufügen, bearbeiten oder entfernen können. Externe ohne dass Sie einen Domino Designer nutzen müssen.

  • Mit dem Export von Gestaltungselementen im DXL-Format (Domino XML Language) hat man als Entwickler eine Möglichkeit, anderen Entwicklern einzelne Gestaltungselemente zur Verfügung zu stellen, ohne eine gesamte Notes-Datenbank weitergeben zu müssen.

Der letztgenannte Punkt birgt jedoch ein Problem. Während der Export über den Menüpunkt Werkzeuge/DXL-Hilfsprogramme/Exporter problemlos möglich ist, steht für den Import kein gleichwertiges Werkzeug zur Verfügung. Hier sind Sie als Entwickler gefragt.>

LotusScript-Agent

Seit der Version 5 unterstützt Lotus Notes/Domino XML (Extended Markup Language). In der Version 6 wurde diese Unterstützung stark erweitert. Seit dieser Version stehen Ihnen als Entwickler eine Vielzahl von Klassen in LotusScript und Java zum Umgang mit XML-Daten zur Verfügung. Dazu kommen einige Werkzeuge wie zum Beispiel der bereits angesprochene DXL Exporter des Designers. Bild 1 zeigt den Ausschnitt aus einer DXL-Datei für eine exportierte Maske mit dem Namen Artikel.

Bild 1: Ein Auszug aus einer DXL-Datei des Exporters.
Bild 1: Ein Auszug aus einer DXL-Datei des Exporters.

Die Grundlagen von XML in Verbindung mit Domino, die Möglichkeiten des Im- und Exports von Daten sowie deren Umwandlung und Darstellung wurden in mehreren Artikel in dieser Zeitschrift ausführlich behandelt.

Für die Lösung unseres Importproblems können wir einen LotusScript-Agenten erstellen, welcher hauptsächlich zwei Klassen verwendet:

  • NotesStream – Diese Klasse steht für einen Datenfluss von Daten im Zeichen- oder Binärformat.

  • NotesDXLImporter – Diese Klasse dient der Umwandlung von Daten im DXL-Format in Notes- Daten.