Verkauf oder nicht Verkauf?

Gerüchte und Aufklärung: Was passiert mit Mandriva Linux?

Derzeit brodelt die Gerüchteküche, was aus dem Linux-Distributor Mandriva wird. Angeblich soll das Unternehmen wegen Geldsorgen zum Verkauf stehen.

Der französische Linux-Distributor Mandriva soll verkauft werden, geisterte durch das Internet. Die Gerüchte, dass dieser Schritt aus Geldmangel geschieht ließen nicht lange auf sich warten. Nun hat sich Mandrivas Geschäftsführer, Arnaud Laprévote, in seinem Blog zu der Sache geäußert. Aus Respekt gegenüber den Kunden und der Community fühle er sich verpflichtet, Klarheit in die Sache zu bringen.

Mandriva Enterprise Server 5: Das Flaggschiff des französischen Linux-Distributors.
Mandriva Enterprise Server 5: Das Flaggschiff des französischen Linux-Distributors.

Mandriva sei schon immer in Investitions- und Übernahme-Prozesse verwickelt gewesen. In den letzten Jahren habe man selbst Edge-IT, Conective und Linbox AS akquiriert. Man sei auch stand heute im Gespräch mit diversen Investoren. Dies sei allerdings keine Neuigkeit. Solche Gespräche gebe es seit Gründung der Firma. Allerdings wolle man klar stellen, dass Mandriva von Niemandem gekauft wurde.