Mit SUSE vorinstalliert

Gerücht: HP plant den Verkauf von Linux-Notebooks und -PCs

Laut computerworld.co.nz plant Hewlett Packard Notebooks und PCs mit vorinstalliertem SUSE-Linux auszuliefern.

HP plant offenbar Computer mit Novells SUSE Linux Enterprise Desktop auszuliefern. Laut computerworld.co.nz sollen die ersten Geräte weltweit im zweiten Quartal 2008 erhältlich sein. Bei Firmen planen die gemeinsame Entwicklung von Treibern, um die Geräte optimal zu unterrstützen. Hewlett Packard gab bisher keinen Kommentar dazu ab.

Roger Levy von Novell bezeichnete den Deal als sehr wichtig. Einen internationalen Distributor mit einem großen Marktanteil an der hand zu haben sei sehr bedeutend. Weiter Details verriet allerdings auch Levy nicht. Linux mausere sich immer mehr zu einer Windows-Alternative im Enterprise-Bereich. Vor allen Dingen weil Vista mehr Fragen bezüglich des Nutzens hinterlassen hätte als irgendeine andere Windows-Version zuvor. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.