Geronimo - Apache plant J2EE-Implementierung

Die vor allem für ihren Webserver bekannte Apache Software Foundation will unter dem Projektnamen "Apache Geronimo" eine quelloffene und Apache-lizenzierte Implementierung von J2EE (Java 2 Enterprise Edition) entwickeln.

Dies sei zweifellos ein ambitioniertes Vorhaben, andererseits sei die ASF aufgrund ihres gemeinnützigen Status und ihrer guten Beziehungen zu Sun in einer einzigartigen Position, eine J2EE-kompatible Plattform zu bauen, schreibt Chairman Greg Stein in einer Einladung an alle interessierten Entwickler.

Geronimo könne auf die vielen bereits bei der ASF vorhandenen Java-Projekte aufbauen und werde führende Mitglieder der Communities für Castor, Jboss, MX4J und OpenEJB zusammenbringen, heißt es weiter. Mehr Details zu Apache Geronimo finden sich auf der Site des Apache Incubator, dort kann man sich auch in eine entsprechende Mailing List eintragen. (Computerwoche/uba)