Geringe Beschwerde-Quote bei 0900

Das Image der 0900-Nummern wird besser. Zu diesem Ergebnis kamen diese Woche die Teilnehmer des Innovation Days in Hamburg.

Auf der Veranstaltung haben sich Mehrwertdienste-Anbieter, Callcenter-Betreiber und Verbraucherschützer über die 0900-Servicerufnummer ausgetauscht. Verbraucherschützer hätten die Gasse 0900 als die für den Verbraucher transparenteste Gasse auf dem Markt der Servicenummern gelobt, so der Anbieter Servicenummer4you. Der Kunde bekommt bei 0900-Anrufen durch die (kostenfreie) Tarifansage mitgeteilt, welche Gesprächskosten entstehen.

Ein weiterer Vorteil für den Verbraucher sei die Einteilung der 0900-Gasse in vier Untergassen für Information (09001), Unterhaltung (09003), Erotik und sonstige Dienste (09005) sowie Dialer (09009). Allerdings bemerkte der Referent bei der Verbraucherzentrale Bundesverband, Michael Bobrowski, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine wirkliche Bewertung der 0900-Gasse vorgenommen werden könne. Es zeichne sich jedoch ab, dass die Beschwerdequote bei den Verbraucherschützern deutlich geringer ausfällt als seinerzeit bei der 0190-Gasse. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Telefonie

Angebot

Preisvergleich

Telefonanlagen

Preisvergleich

VoIP-Telefone

Mobile-Shop

Free- und Shareware für Ihr Handy