Gericom ruft gefährliche Akkus zurück

Die Rückrufaktionen von fehlerhaften Notebook-Akkus betreffen nun auch Gericom. Der österreichische Notebook-Hersteller tauscht Akkus aus der "Blockbuster Excellent"-Reihe aus, die seit Oktober 2004 verkauft wurden.

Die Akkus der Modelle 3000, 5000 und 7000, deren Seriennummer mit "G1L1" endet und von der Firma LG Chem Ltd. stammen, werden kostenlos umgetauscht. Diese Modelle wurden seit Oktober 2004 verkauft.

Laut Gericom können die Akkus überhitzen - ein Umstand, der schon Apple, Fujitsu Siemens und Maxdata veranlasste, Akkus auszutauschen. Die Österreicher empfehlen, "den Akku aus dem Gerät zu entfernen und bis zum Eintreffen des Austauschakkus das Gerät über das Netzteil zu betreiben". Informationen zum Prozedere des Austauschs finden sich hier.

Zusätzliche Informationen zum Thema entnehmen Sie den Artikeln Brennstoffzellen-Technologie im Aufschwung und Aktuelle und zukünftige Akkutechnologien. (ComputerPartner/cvi)