Gemeinsame Chip-Fertigung zum Wohl aller Beteiligten

IBM, Chartered und Samsung haben für den Wireless-Anbieter Qualcomm 90-Nanometer-Chips in ihren jeweiligen Fabriken produziert. Dies geschah im Rahmen der Common-Platform-Initiative, einem innovativen Geschäftsmodell.

In Zusammenarbeit mit Qualcomm haben die Common-Platform-Mitglieder damit begonnen, System-on-Chip (SOC)-Produkte in 90-nm-Technik in Volumen-Stückzahlen herzustellen. Die Chips sollen in Mobiltelefon-Chipsets und anderen Geräten für Wireless Communications-Aufgaben eingesetzt werden. Es ist geplant, die Beziehung zwischen der Common Platform und Qualcomm auch auf die 65-nm-Technologie und weitere Technologie-Shrinks auszuweiten.

Common Platform ist ein Geschäftsmodell, das gemeinsam von IBM, Chartered Semiconductor Manufacturing und Samsung entwickelt worden ist. Es soll in den 300-mm-Wafer-Fabrikationsstätten der Partner eine synchronisierte Produktion mit 90-nm-, 65-nm- und 45-nm-Technologien ermöglichen. Ein bestimmtes Design kann damit zu jeder der drei Fabrikationsstättenbetreiber beliebig vergeben werden. Nahezu identische Chips lassen sich von einer ganzen Reihe von Fertigungsstätten rund um den Globus herstellen. Da die Common-Platform-Technologie Multi-Sourcing erlaubt, sind Kunden nicht an einen einzigen Anbieter gebunden. Stattdessen gewinnen sie an Flexibilität und durch vergrößerte Herstellerauswahl.

Die Common Platform stellt laut IBM ein Bekenntnis zu gemeinschaftlicher Innovation und Offenheit dar. Sie gewinne in der Halbleiterindustrie zunehmend an Fahrt. Die Initiative soll Kunden signalisieren, dass IBM, Chartered und Samsung ihre Fertigungseinrichtungen zum maximalen Kundennutzen angeglichen haben.

„Gemeinsame Innovation bedeutet Gemeinsamkeit bei Nutzung und Austausch sowohl des geistigen als auch des stofflichen Kapitals, sowohl von Menschen als auch Dollars“, sagt Ana Molnar Hunter von Samsung Semiconductor. „Eine steilere Lernkurve und höhere Ertragssteigerungen führen zu Kostenvorteilen sowohl für Kunden als auch für die Partner. Die Common Platform funktioniert, weil alle Seiten gewinnen, indem sie die Produkte schneller zu verminderten Kosten auf den Markt bringen.“

Der Chip-Designer ARM wurde von der Common Platform ausgewählt, Libraries für die 45-Nanometer-Prozesstechnologie bereitzustellen. Libraries sind die Bausteine, die Kunden dabei helfen, moderne Halbleiter-Technologieprodukte zu entwickeln und zu fertigen. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Hardware

Angebot

Bookshop

Bücher

eBooks (50 % Preisvorteil)

Downloads

Preisvergleich

markt.tecchannel.de