So kommen Sie ans Berufsziel

Geheimwissen für die Karriere

Falsche Einschätzung: Beförderung und Auslandsaufenthalt

Eine andere Aussage des Tests war: "Wer mehrmals befördert wird, wird automatisch zum Top-Verdiener." Lediglich zwölf Prozent lagen richtig und stimmten zu. Christoph Burger dazu: "Ein Vorgesetzter verdient immer mehr als seine Mitarbeiter. Wer also mehrmals befördert wird, steigert sein Gehalt automatisch sehr deutlich über den Schnitt - das gilt letztlich auch dann, wenn das Startgehalt recht niedrig war. Führungsverantwortung und Beförderung zahlen sich aus."

Falsch eingeschätzt wurde auch das Thema Ausland. "Auslandsaufenthalte sind in aller Regel ein geeignetes Mittel, um die Karriere zu fördern", nahmen die meisten an - und lagen damit prompt falsch. "Denn ein Auslandsaufenthalt kann die Karriere durchaus auch hemmen", meint Burger. "Beispielsweise, wenn er zu lange andauert und es keinen Rückkehrplan gibt." Sein Fazit: "Das Wissen über Karrierefragen nimmt man offensichtlich nicht nebenbei mit, etwa während der eigenen Führungspraxis. Es muss gezielt erworben werden."

Die Studie ist Bestandteil der neuen Buchproduktion Christoph Burgers. Sein Titel Karriere ohne Schleimspur - Wie Sie Charakter zeigen und trotzdem Erfolg haben, erschien Ende Februar 2012 im Linde Verlag. Darin zeigt der Experte, der seine Praxis in Herrenberg bei Stuttgart unterhält, zeitgemäße Wege auf, Karriere und Privatleben in Einklang zu bringen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation Computerwoche. (cvi)