iPod touch besitzt einen Bluetooth-Chip

Geheimer Bluetooth-Chip im iPod touch

Ein geheimnisvoller Chip offenbart verschleiertes Potenzial: Der iPod touch beherrscht Bluetooth, doch Apple weigert sich, das Feature freizuschalten.

Das japanische Magazin Tech-On ist beim Aufschrauben des neuen iPod touch 2G auf einen überraschenden Chip gestoßen. Der MP3-Player verwendet nämlich den von Broadcom stammenden BCM4325-Chip, der neben WLAN auch Bluetooth unterstützt.

Der erst im vergangenen Monat vorgestellte neue iPod touch kam mit einer Reihe kleinerer und sinnvoller Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger. Nur die Bluetooth-Unterstützung fehlte zur Enttäuschung vieler nach wie vor.

Denn mit einer Unterstützung für den drahtlosen Verbindungsstandard könnte ein Headset den Funktionsumfang des iPod touch deutlich erweitern. Wird nämlich mit dem Headset ein Mikrofon an dem MP3-Player angeschlossen, wären so Telefongespräche via VoIP möglich. Das wiederum will Apple unter allen Umständen vermeiden, um seinen MP3-Player iPod touch deutlichvon seinem nächsten Verwandten, dem iPhone, abzugrenzen.

Laut Gerüchten werde der Bluetooth-Chip in Zukunft mittels eines eigenen Protokolls mit speziellen Nike-Laufschuhen kommunizieren können. In einigen älteren iPods hatte Apple eigens für diese Funktion einen Funkchip integriert. Ob Apple dagegen mit einem Firmware-Update die Bluetooth-Fähigkeit des iPod touch freischaltet, wird von Experten bezweifelt. (mst)