Geheime AOL-Software steht wieder im Web

Die neue, noch "geheime", Zugangssoftware AOL 6.0 hat erneut den Weg ins Internet gefunden. Einige Sites bieten die Alpha-Version sogar zum Download an. AOL hat Schritte gegen die Betreiber der Sites angedroht.

Vor dem Herunterladen der Alpha von AOL 6.0 sei nicht nur wegen der üblichen Alpha-Risiken, sondern auch wegen rechtlicher Unsicherheiten gewarnt. Wie bereits im Januar ist es erneut der Website eines 15-jährigen Schülers aus Arkansas Kenton.org gelungen, an die Entwicklerversion der Zugangssoftware zu gelangen. Das Modell für den Download der Version mit der AOL internen Bezeichnung "190.28d 56bit K2" ist ebenfalls ähnlich: Kenton.org verweist auf Mirrors bei anderen Webseiten, zum Beispiel Techpages.com.

Die neue Zugangssoftware des größten Onlinedienstes bietet laut Berichten in Foren unter anderem eine (farblich) überarbeitete Menüleiste und ein "Postfach" mit zusätzlichen Funktionen. Andere neue Features, von einer Spracherkennung ist die Rede, arbeiten dagegen noch nicht und verlangen nach den Erfahrungen der Alpha-Tester eine AOL-CD. (uba)