Job-Ratgeber: Geld

Gehaltsverhandlung - Die richtige Strategie

Schritt 2: Schreiben Sie ein Erfolgsjournal

Der letzte Punkt, die Persönlichkeit, ist der für Sie interessanteste, weil Sie ihn am meisten beeinflussen können: die Persönlichkeit. Je näher Sie an der Technik sind, desto weniger kommen reine "Maulhelden" voran. Vernachlässigen Sie also nie Ihr Profil. Gerade im IT-Bereich müssen Sie es durch ständig neue Erfahrungen und ergänzendes Know-how pflegen. Sie können sich so weiterbilden, dass Ihre Skills immer gefragt sind. Aufgaben können Sie verantwortungsvoll gestalten oder sich selbst darum bemühen, den eigenen Verantwortungsbereich auszubauen, indem Sie sich Spezialprojekte an Land ziehen. Da die Arbeit weit hinten im Back Office oft kaum registriert wird, empfiehlt sich der Schritt nach vorne: Präsentieren Sie, sprechen Sie über Erfolge, zeigen Sie sich.

Apropos Erfolge: In meinen Seminaren stelle ich fest, dass sich kaum jemand wirklich Gedanken darum macht, was er oder sie erfolgreich initiiert oder beendet hat, was der eigene Teil am Projekterfolg gewesen ist. Beginnen Sie deshalb mit einer Bestandsaufnahme:

  • Was haben Sie in den letzten relevanten Projekten erreicht? Was war die Leistung, die direkt Ihnen zuzuschreiben war?

  • Welche Kenntnisse und Erfahrungen haben Ihnen geholfen, Projekte erfolgreich zu meistern?

  • Für welche Leistungen wurden Sie in den vergangenen Projekten besonders gelobt?

  • Können Sie den Nutzen, den Sie durch Ihre Arbeit gestiftet haben, auch in Zahlen belegen?

Sie schreiben, wenn Sie die Antworten auf diese Fragen zusammenstellen, ein Erfolgsjournal, das Sie am besten nicht nur zur Vorbereitung der Gehaltsverhandlung, sondern dauerhaft weiterführen. Gliedern Sie Ihre Erfolge in "Projekte", "Zahlen und Fakten", Besondere Erfolge" und "Expertenwissen".

Nun gilt es, dieses Erfolgsjournal Ihrer Leistungen in Einklang mit Ihren Aufgaben und Qualifikationen zu bringen. Hier wird deutlich, wo Sie eventuell mehr Verantwortung übernehmen könnten, aber auch wo sie Defizite in der Qualifikation haben, die sie zum Beispiel durch Fortbildung ausgleichen können. Recherchieren Sie nun die Bandbreite der für Ihren Bereich gezahlten Honorare, zum Beispiel über Gulp und Resoom, noch besser aber zusätzlich auch durch Umhören im Bekannten- und Kollegenkreis.