GeForceFX: Die neue Generation

Update: Schon da?

Zum "offiziellen" Vorstellungstermin am 18. November 2002 war noch unklar, wann der GeForceFX, so der Produktname des NV30, im Laden stehen wird. NVIDIA wollte sich nicht auf einen eindeutigen Termin festlegen, spricht aber von "vor Weihnachten". Laut unbestätigten Angaben von Dritten sollen die High-End-Karten Preisen um 500 Euro zu haben sein - das wäre ein neuer Rekord für eine Desktop-Grafikkarte.

Ebenfalls ein Novum: Am Launch-Termin haben diesmal NVIDIAs "Premium-Partner" wie Asus, Leadtek oder MSI ihre GeForceFX-Karten noch nicht einmal angekündigt. Beim GeForce4 überschlugen sich die Hersteller mit zum Teil voreiligen Ankündigungen. Am Tag 1 der GeForceFX-Geschichte war zudem noch unklar, ob außer der größten Variante mit 256 MByte Speicher zum Weihnachtsgeschäft noch kleinere und damit günstigere Exemplare erhältlich sind.

Auf der Vorstellung des FX in München ließ NVIDIAs Product Line Manager Geoff Ballew dann im Gespräch mit tecCHANNEL die Katze aus dem Sack: Die ersten Karten sollen erst im Februar im Handel zu haben sein. Zwar konzentriere sich NVIDIA diesmal auf das Retail-Geschäft, und nicht auf die PC-Hersteller. Aber, so Ballew, erste Stückzahlen des Chips erwartet man erst im Dezember.

Im Januar 2003 soll dann die Volumen-Produktion bei TSMC anlaufen - wenn das so klappt, könnten die Karten tatsächlich im Februar in den Regalen stehen. Bei TSMC scheint nach unseren Recherchen auch der Hauptschuldige für die Verzögerung zu suchen sein. Unbestätigten Angaben zufolge hat der Halbleiter-Hersteller seinen Prozess mit 130 Nanometern Strukturbreite noch nicht im Griff und kann beim GeForceFX nur 20 Prozent Ausbeute erreichen - das ist auch für ein Premium-Produkt mit geringen Stückzahlen viel zu wenig.

Doch auch NVIDIA scheint an der Misere nicht ganz unschuldig zu sein. Auf den in München gezeigten Karten fand sich ein Aufkleber mit dem Vermerk "A01". Ein NVIDIA-Mitarbeiter gab schließlich auch zu, dass es sich dabei um das Stepping handelt.

Ein Stepping A01 ist die erste Version eines Chips direkt nachdem er zum ersten Mal lief, dem sogenannten A0-Step, auch "first silicon" genannt. Üblich ist die Auslieferung von B-Steps, bei denen schon etliche Fehler ausgebügelt sind. NVIDIA will aber dem Vernehmen nach schon mit den A02-Steps an den Markt gehen.