Gefahr USB!: Würmer verbreiten sich via mobiler Massenspeicher

Sophos warnt, dass immer mehr Würmer als Ziel mobile Massenspeicher haben.

Der Schadcode lauert, dass Massenspeichergeräte mittels USB an den PC angesteckt werden. Danach kopiert er sich selbst auf die externen Geräte. Wird das USB-Gerät das nächste Mal an einen PC angeschlossen, startet der Wurm mittels einer autorun.inf selbständig. Ebenso ändert er die Titelleiste des Internet Explorers zu „Hacked by 1BYTE“.

„Da USB-Speicher so billig geworden ist und sogar als Geschenke auf diverse Events fungieren, werden die Geräte ein immer beliebteres Ziel für Hacker“, sagte Graham Cluley von Sophos. Computer-Besitzer sollten in Zukunft verschärft aufpassen, was in ihren USB-Anschlüssen lande, warnte er weiter. Anwender sollten die Autorun-Funktion für Massenspeicher-Geräte in Windows deaktivieren, raten die Experten. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner