Achtung Trojaner

Gefährlicher Skype-Schädling im Umlauf

Skype warnt vor einer Software, die es auf Ihre Skype-Daten abgesehen hat.

Die Software nennt sich selbst Skype Defender, das wie ein Sicherheits-Plugin klingt. Allerdings hat sie nichts Gutes im Sinn. In Wirklichkeit ist es Programm, das Ihr Login und Passwort stehlen will. Nach einer Installation fordert das Programm zu einer Anmeldung in Skype auf. Der Anmeldebildschirm ist allerdings das bösartige Programm selbst. Es sieht täuschend echt aus. Lediglich am „Sign in“- oder „Anmelde“-Knopf kann man einen Unterschied erkennen. Nachdem ein Anwender seine Kontodaten eingegeben hat erscheint eine Fehlermeldung, dass Name und Passwort inkorrekt seien. Im Hintergrund überträgt der Schadcode „Trojan-Spy.Win32.Skyper.B“.

Anwender sollten ihre Anti-Viren-Software aktualisieren. Für ein manuelles Löschen des Trojaners genügt es laut Skype die Datei 65404-SkypeDefenderSetup.exe zu löschen. Mehr Informationen und Screenshots finden Sie bei F-Secure oder im Blog von Skype. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner