Gateway streicht weitere 1000 Stellen

Der kalifornische PC-Hersteller Gateway hat angekündigt, weitere Mitarbeiter entlassen zu wollen. In den kommenden Monaten sollen zirka 1000 Stellen wegfallen.

Dies sagte Finanzchef Rod Sherwood am Montag auf einer Konferenz mit Analysten. Gateway beschäftigt derzeit 6500 Mitarbeiter, in einigen Monaten wolle man sich in den "mittleren fünftausend" bewegen, sagte Sherwood.

Die Kürzungen gingen dabei über die bereits im vergangenen September angekündigten Einsparungen hinaus. Gateway begründet die Einsparung mit Veränderungen innerhalb seines Produktionsprozesses. Ende 2003 beschäftigte der Konzern noch 7500 Mitarbeiter, Ende 2002 sogar noch 11.000.

Gateways Strategie, mit Umsätzen im Unterhaltungsgeschäft nach einigen verlustreichen Quartalen wieder Gewinne einfahren zu können, ist nach Ansicht von Marktbeobachtern aufgegangen. Allerdings brach gleichzeitig das PC-Geschäft dramatisch ein. Mit der Übernahme des amerikanischen PC-Discounters eMachines sollen die Verkäufe von Computern wieder anziehen. (Wolfgang Grüner/mec)