Gateway setzt auf Athlon

Ab heute startet Direktversender Gateway in den USA mit dem Verkauf von Athlon-Systemen. Grund hierfür dürfte unter anderem die Unzufriedenheit über Intels Lieferschwierigkeiten sein.

Nachdem bereits seit geraumer Zeit Gerüchte über Athlon-Systeme von Gateway im Umlauf sind, steht nun fest: ab heute verkauft der Direktversender Gateway zumindest in den USA Rechner mit AMDs Athlon. Bei der Einordnung der neuen Systeme hält sich Gateway vornehm zurück. Die Performance-Line besteht weiterhin nur aus rein Intel-basierten Systemen. Lediglich in der preiswerten Select-Line kommen Rechner mit AMDs Athlon zum Einsatz. Die Auswahl beschränkt sich dabei auf relativ mager ausgestattete Systeme mit der 600 MHz Athlon CPU. Gateway hatte bereits im vergangenen Jahr einen Ausflug in Sachen AMD gewagt und Rechner mit K6-2 angeboten. Mittlerweile war der Direktversender aber wieder zu einem reinen Intel-basierten Angebot zurückgekehrt. (mje)