Gates schwört Industrie auf Chipkarten ein

In seiner Eröffnungsrede zur NetWorld+Interop 2000 in Las Vegas hat Bill Gates die Industrie aufgefordert, sich um eine rasche Einführung von Smart-Cards und Biometrischen-Systemen zu kümmern. Erst diese Technologien führen laut Gates zu mehr Sicherheit im Internetzeitalter, indem sie Passwörter überflüssig machen.

Der Sicherheitsaufruf von Bill Gates geht an Hardwarehersteller ebenso wie an Softwareentwickler und Händler. Gates forderte eine gemeinsame Initiative deren Ziel die Kostensenkung und die Verfügbarkeit von hardwarebasierten Sicherheitstechniken wie Smart-Cards und Biometrik für alle Systeme sein müsse.

Biometrische Verfahren prüfen biologische Merkmale wie die Stimme, einen Fingerabdruck oder die Iris des Benutzers, um ihm Zugang zu einem System zu ermöglichen.

Anfang Mai hatte Microsoft sich den Zugang zur Biometrik durch eine Kooperation mit I/O-Softwaregesichert und angekündigt, künftige Windows-Versionen dafür vorzubereiten. Bill Gates forderte die Hersteller in Las Vegas auf, dem Beispiel Microsofts zu folgen und ihre Produkte ebenfalls für die Sicherheitstechnologien bereit zu machen. Hardwarehersteller sollen dafür sorgen dass, Kartenleser bald in allen Systemen zu finden sind. Gewerbetreibende rief Gates auf, ihre Systeme kartentauglich zu gestalten. (uba)