Gates ist nur noch der Zweitreichste

Der Mexikaner Carlos Slim, Mehrheitseigner des Telefonkonzerns Telmex, ist am Microsoft-Gründer vorbeigezogen. Slims Vermögen beläuft sich derzeit auf 67,8 Milliarden Dollar, Gates muss sich mit "nur" 59,2 Milliarden bescheiden.

Diese Zahlen berichtete das Finanzmagazin "Sentido Comun" am gestrigen Dienstag. Schon im April war klar gewesen, dass Slim dem Softwaremilliardär auf die Pelle rücken würde. Damals hatte "Forbes" festgestellt, dass der Mexikaner auf Rang zwei vorgerückt war und bald die Nummer eins sein könnte.

Slim ist ein ehemaliger Börsenmakler, der sich ein gigantisches Firmenimperium aufgebaut hat. Jede zweite Aktie, die an der Börse von Mexiko City gehandelt wird, gehört zu einer seiner Firmen. Slim besitzt Fahrradfabriken, Halbleiterwerke, Bäckerein und nicht zuletzt den Telekomkonzern Telmex. Dessen Aktien hatten sich zwischen März und Juni 2007 um 27 Prozent verteuert – die Hauptursache dafür, dass der Mexikaner Gates vom Thron stoßen konnte. (Computerwoche/cvi)