Gates erhält Ehren-Doktor in Harvard

In seiner Eröffnungsrede bei der Abschlussklasse in Harvard forderte Bill Gates die Studenten auf, sich vermehrt für Ungleichheiten einzusetzen und die wirklichen Probleme auf unserem Planten in Angriff zu nehmen.

Am gestrigen Donnerstag durfte der ehemalige Micorosoft-CEO Bill Gates die Eröffnungsrede an die Abschlussklasse 2007 in Harvard halten. Dabei kam Gates doch noch zu seinem Abschluss an der Elite-Universität. Er wurde mit dem Ehrendoktor in Recht ausgezeichnet.

33 Jahre zuvor brach er sein Studium ab um sich voll und ganz seiner frisch gegründeten Firma zu widmen. Auch Steve Balmer, der derzeitige Microsoft-CEO liess sich von Gates zum Studien-Abbruch und Engagement beim Software-Unternehmen überreden.

In seiner Rede an die Studenten betonte er, wie wichtig es sei, dass sich die Menschheit vermehrt um Probleme wie Armut und Hunger kümmern soll. Er sei enttäuscht, dass er mit einem neuen Software-Release mehr Begeisterung entflammen könne als beispielsweise am WEF in Davos. Die grössten Fortschritte der Menschheit seien nicht Entdeckungen, sondern wie die Entdeckungen zum Reduzieren von Ungleichheit eingesetzt werden. Des weiteren appellierte er an die Absolventen, dass Fortschritte zum Retten von Menschenleben eingesetzt werden sollen. (ala)