Stückzahlen steigen aber noch

Gartner: Umsätze im globalen Servermarkt sinken

Laut einer Studie von Gartner sind die Umsätze im weltweiten Servermarkt gegenüber dem Vorjahreszeitraum im dritten Quartal 2008 um 5,4 Prozent zurückgegangen.

Laut Gartner wurden im dritten Quartal 2008 insgesamt 2,3 Millionen Server abgesetzt. Das sind 4,4 Prozent mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Die Einnahmen daraus betrugen 12,7 Milliarden Dollar. In der Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika) wurden dabei knapp 683.000 Systeme ausgeliefert (plus 5,8 Prozent), die Umsätze sanken indes genauso stark wie im globalen Vergleich.

"Die ausgelieferten Stückzahlen im dritten Quartal sind zwar gestiegen, aber die Wirtschafts- und Kreditkrise waren bei den Erlösen zu spüren", erklärt der Gartner-Analyst Jeffrey Hewitt. Die Anschaffung großer Unix-Systeme wurde gedrosselt.

Bei den x86-Servern gab es zwar noch ordentlich Schwung, aber insgesamt fallende x86-Verkaufspreise führten auch in diesem Segment zu einem Umsatzrückgang. Der Einbruch bei den RISC/Itanium-Servern fiel Hewitt zufolge besonders drastisch aus - hier gingen die Stückzahlen um 16,1 Prozent und die Einnahmen um 10,8 Prozent zurück. (ala)