Bis 2012 dominiert VMware den Markt

Gartner: Boom für virtuelle Desktops bis 2013

Gartner prognostiziert den gehosteten virtuellen Desktops (HVD) eine rosige Zukunft. So soll der Markt von derzeit 1,3 Milliarden US-Dollar bis ins Jahr 2013 auf 65,7 Milliarden US-Dollar ansteigen.

Laut einer Studie der Anbieter von Marktforschung und Analyse in der weltweiten IT-Industrie Gartner wird die Zahl der gehosteten virtuellen Desktops soll bis 2013 auf 49 Millionen ansteigen. In der Business-Branche erwartet Gartner dann einen Marktanteil von 40 Prozent. Die Analysten raten außerdem den PC-Herstellern, ihre Strategien auf diese Entwicklung einzustellen.

Langfristig bietet die zunehmende Virtualisierung vor allem in Industrieländern mit ausgeprägter Netzwerkinfrastruktur ein hohes Kosteneinsparungspotenzial. Allerdings scheuen auf Grund der derzeitigen Wirtschaftskrise einige Firmen die nötigen Investitionen um auf HVD umzustellen. Deswegen verschiebt sich laut Gartner die flächendeckende Virtualisierung um wenige Jahre.

Weiter vermutet Gartner, dass Microsoft in den nächsten 18 bis 24 Monaten passende Lösungen in den Segmenten Thin-Client und Virtualisierung anbieten wird. Allerdings soll Vmware den Markt dennoch bis 2012 dominieren. (mst)