Gartner behauptet: Novells größter Konkurrent ist Apple

Ein Bericht von Gartner besagt, dass Novells größter Konkurrent im Small- und Medium-Server-Business nicht Microsoft, sondern Apple ist.

Der Bericht „Apple vs Novell: an unlikely battle for SMB open-source relevance“ behauptet, dass Firmen, die nach Open-Source-Alternativen zu Microsoft suchen, mehr mit Apple als mit Novell liebäugeln. Novell werde daran scheitern, ein relevantes Produkt für die SMB-Community zu finden, orakelt Gartner.

Apple und Novell vergleichen ihre Preise vorteilhaft zu Microsoft-Produkten. Doch Garnter behauptet, dass dies nicht der einzige zu schlagenden Preis sei. Vielmehr müssten die beiden Unternehmen einen Wert in ihre Produkte legen, dass Kunden bereit seien, für Open-Source-Software zu bezahlen. Die meisten dieser Programme seien sowieso kostenlos erhältlich. Novell habe den Vorteil des Identity Management. Doch diese Funktionalität ist mittlerweile auch in Windows enthalten. Apples Pluspunkt sei die einfache Nutzung und die Integrationsmöglichkeit. „Linus Torvalds mag der Name sein, der am meisten mit dem Open-Source-Markt in Verbindung gebracht wird. Doch es könnte Steve Jobs sein, der den größten Abdruck hinterlässt“, glaubt Gartner. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme