Gartner: Aussichten für Chipausrüster trübe

Zu Beginn der Fachmesse "Semicon West" in San Francisco hat Gartner seine Prognose für die Chipausrüster weiter gesenkt.

Die Marktforscher aus Stamford, Connecticut, gehen davon aus, dass die Investitionen in diesem Bereich 2005 um 11,9 Prozent auf 33,1 Milliarden US-Dollar sinken. Im April hatte Gartner noch einen Einbruch um 11,6 Prozent vorhergesagt.

Im vergangenen Jahr seien die Investitionen in die Chipproduktion wegen des großen Nachholbedarfs und der angezogenen Nachfrage sehr hoch gewesen, erklärte Klaus Rinnen, Research Vice President bei Gartner. Nun jedoch übersteigen die Produktionskapazitäten bereits wieder die Nachfrage. "Nachdem der letzte Aufwärtstrend im ersten Quartal 2005 seinen Höhepunkt erreicht hatte, sind die Aufträge in den vergangenen Monaten und Quartalen zurückgegangen, was für einen Umsatzrückgang im weiteren Jahresverlauf spricht." Der Abschwung werde jedoch vergleichsweise mild ausfallen, so Rinnen. Es sehe danach aus, dass die Halbleiterfirmen weiterhin vorsichtig und diszipliniert investierten.