Galaxy & Exite

Wer sich Detailkenntnisse einer Suchmaschine angeeignet hat, muß leider feststellen, daß sich andere "Sites" nicht nur in der Eingabe stark unterscheiden. Vor allem die Transparenz der Algorithmen, die der Suche und Sortierung zugrunde liegen, erschwert die Vergleichbarkeit der Suchergebnisse.

Von: Ernst-Gerd vom Kolke

Wie schon "Altavista" sucht auch "Einet Galaxy" (http://www.einet.net/search.html) standardmäßig in allen von der Suchmaschine aufgenommenen und als Volltext indexierten WWW-Dokumenten. Über die Zahl der aufgenommenen Dokumente macht das System keine Angaben. Neben den Dokumenten des World Wide Web läßt sich über die Eingabemaske auch zusätzlich suchen in

den sogenannten "Galaxy Pages", also Seiten, die von Galaxy selber erstellt sind und zum Auffinden von thematischen Verweisen (referencies) dienen, den "Gopher-Titeln", also den Titeleinträgen der Gopher-Menüs sowie den "Telnet-Ressourcen", also den Seiten des Hytelnet-Hypertext-Systems, das mehrere tausend Telnet-Sites und elektronische Bibliothekskataloge referiert.

Die Reihenfolge der Dokumentanzeige wird auch bei Galaxy durch einen Ranking-Algorithmus festgelegt. Allerdings macht das System keine Angaben dazu, welche Kriterien die Reihenfolge bestimmen.

Bei der Eingabe der Suchbegriffe spielt Groß- beziehungsweise Kleinschreibung keine Rolle. Suchbegriffe werden grundsätzlich für die Suche auf ihren Wortstamm zurückgeführt und mit unbegrenzter Trunkierung gesucht.