Galaktischer Superrechner

Zum Vergleich: ein normaler Computer mit einem Prozessor müsste dafür über 114 Jahre ununterbrochen rechnen. Auf MareNostrum hat das nur 52 Tage gedauert, weil für die Simulation 800 Prozessoren gleichzeitig benutzt wurden. Nach der Verdopplung der Rechenkapazität wurden dem Projekt weitere 600.000 Stunden zugesprochen. Projektleiter Prof. Gustavo Yepes hofft nun, die Entwicklung von Galaxien in der ersten Milliarde Jahre nach dem Urknall besser verstehen zu können.

Im zweiten Simulationsprojekt plant das AIP die Entwicklung des lokalen Universums zu simulieren. Im Computer sollen ähnliche Objekte entstehen, wie wir sie in unserer Umgebung beobachten. „Umgebung“ meint hier einige Millionen Lichtjahre. Dafür stehen zunächst einmal 700.000 Computerrechenstunden zur Verfügung, umgerechnet wären das 80 Jahre. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema CPU

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

CPUs