Fußball-WM: HDTV-Übertragung in nur sechs Ländern weltweit

Während die Europäer wie bei Premiere in Deutschland nur per Pay-TV die Fußball-WM in voller HD-Qualität genießen können, haben es die US-Amerikaner leichter. ABC, CBC, NBC und Fox senden bereits per Free-TV in HDTV, ABC überträgt auch die WM. Aber in den USA ist die WM bei weitem nicht so populär wie in Europa. Hinzu kommt, dass 90 Prozent der US-Bürger auf Satelliten oder auf Bezahlsender über Kabel angewisen sind. Free to Air, das heißt Free-TV über ganz normale Antenne, haben nur 10 Prozent der Fernsehzuschauer in den USA. ESPN, BBC in Großbritannien, Daum in Korea, Rogers.com in Kanada bringen auch HDTV über Breitbandkabel.

In Europa haben sich Plasma- und LCD-Fernseher vor und während der WM laut Taiwans Marktforscher Witsview noch vergleichsweise gut verkauft. Dem amerikanischen Retailer BestBuy zufolge waren es so viele, dass die USA teilweise sogar eine Verknappung erlebte. Dennoch hat die WM selbst in Europa den HDTV-Markt nicht so belebt wie von den Herstellern erwartet.

Denn mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass Flachbildfernseher ihren Vorteil nur ausspielen können, wenn HD-Content verfügbar ist, während bei PAL-Empfang das Bild von Röhrenfernsehern meist immer noch besser ist. Vielleicht muss die Industrie für den Absatzboom einfach noch auf die nächste WM oder Olympiade warten.
Bei tecChannel.de finden Sie zum Thema den ausführlichen Report "TFT- und Plasma-Displays: Panels, Preise, Marktentwicklung". (ComputerPartner / ala)