Fußball-WM: HDTV-Übertragung in nur sechs Ländern weltweit

Die WM-Träume der Hersteller von Flachbildfernsehern haben sich nicht erfüllt. Ein Grund dafür ist laut Marktforscher Witsview, dass die Fußballspiele zwar in HDTV aufgenommen, aber nur von wenigen Sendern weltweit übertragen werden.

Für die Übertragung der WM-Spiele ist die Schweizer Firma Host Broadcast Services (HSB) zuständig. Jedes der 12 deutschen Stadien hat sie mit 25 Kameras ausgestattet, welche die 64 Spiele unkomprimiert in vollem Widescreen-HD-Format aufnehmen. Von dort gelangen sie per Fiberglasverbindungen zum Münchener Sendezentrum, das die Fußballspiele an Fernsehsendern weltweit verteilt. Erstmals wurde die WM 2002 in Japan und Südkorea in HDTV aufgenommen. Für die 48 Spiele standen damals pro Stadion 8 HDTV-Kameras zur Verfügung.

HBS-Chef Francis Tellier rechnet bei der diesjährigen WM mit 3,2 Milliarden Fernsehzuschauern, 11 Prozent mehr als vor vier Jahren.

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia zählt 175 Fernsehstationen weltweit, welche die WM-Spiele in 79 Ländern übertragen. Abgesehen von Testläufen mit geringem Nutzeranteil der BBC in Großbritannien und StartHub in Singapur werden die Spiele aber nur von elf Kanälen in sechs Ländern in HDTV-Qualität übertragen. Das sind BandSports und SportTV in Brasilien, Premiere in Deutschland, NHK in Japan, KBS, MBC und SBS in Südkorea, SVT unbd TV4 in Schweden sowie ABC und ESPN in den USA.