Auswirkungen für Markt und Verbraucher

Fusion von O2 und E-Plus: Chancen und Risiken

Wenn die im Sommer eingefädelte Fusion zwischen O2 und E-Plus im kommenden Jahr tatsächlich zustande kommt, wird ein Mobilfunk-Anbieter in Deutschland verschwinden. Die Auswirkungen auf den Verbraucher sind nur schwer abzuschätzen.

Die Liste der Mobilfunk-Anbieter in Deutschland erscheint auf den ersten Blick endlos: ALDI talk, Base, Congstar, discoTel, EDEKA Mobil, Fonic. Mit den Mobilfunk-Markennamen kann man das Alphabet fast vollständig buchstabieren. Allein 53 Anbieter von PrePaid-Karten zählt das Fachportal teltarif.de. Doch diese Vielfalt täuscht. In Deutschland funken tatsächlich nur vier Netze der Betreiber Deutsche Telekom, Vodafone, E-Plus und Telefónica (O2). Jede Discount-Marke kann einem dieser vier Netze zuordnet werden.

Künftig könnten es dann nur noch drei sein, denn O2 will den Rivalen E-Plus schlucken und zum größten Mobilfunkprovider in Deutschland aufsteigen. Zumindest bei den Kundenzahlen hätte Telefónica nach einer Übernahme die Nase vorn, beim Umsatz bliebe die Telekom Marktführer.

Der Milliarden-Deal machte 2013 immer wieder große Schlagzeilen, auch weil es im Hintergrund um noch größere Übernahmeszenarien in der europäischen Telekommunikations-Industrie ging. Die Verbraucher interessiert aber vermutlich weniger die Frage, ob es im Zusammenhang mit der Fusion in Deutschland dem mexikanischen Telekomriesen América Móvil gelingen könnte, in Europa Fuß zu fassen. Sie wollen wissen, welche Auswirkungen die Expansionspläne und Firmenfusionen auf das Angebot der Mobilfunker haben könnte.

Bislang konnte die deutsche Mobilfunk-Landschaft in zwei Kategorien eingeteilt werden: Auf der einen Seite befinden sich die D-Netze Telekom und Vodafone. Sie haben im Zweifelsfall eine bessere Abdeckung als die Konkurrenz, sind dafür aber häufig teurer. Auf der anderen Seite stehen O2 und E-Plus, die bei den Tests der Mobilfunknetze oft die hinteren Plätze belegt haben, jedoch die Kunden mit vielen günstigen Tarifen locken.

Mit einer Fusion von O2 und E-Plus würden die Karten neu verteilt. Gemeinsam könne man ein Hochgeschwindigkeits-Netz mit guter Abdeckung liefern, das jeden Kunden zufriedenstellen werde, sagte eine Sprecherin von Telefónica Deutschland. Auch bei den Preisen würden sich für die Kunden keine Nachteile ergeben. "O2 und E-Plus sind bislang schon als innovativ bekannt." Auch nach einem Zusammengehen werde man neue Ideen umsetzen, von denen die Kunden profitierten.