Marktplätze für Algorithmen

Funktionen und Features verändern das Software-Ökosystem

Algorithmen wie "Sand am Meer"

Was macht das Prinzip der Algorithmus-Marktplätze also so interessant?

  • Die Verteilungskosten von Software sind verschwindend gering: Wenn dies so ist, warum sollten nicht die Ingenieure und Wissenschaftler der Welt ihre Implementierungen über Algorithmus-Markplätze einfach "veröffentlichen"? Man kann ja nie wissen, ob der Algorithmus nicht vielleicht in irgendeinem Industriekontext von großen Nutzen sein und damit potenziell einiges an Geld einbringen könnte!? Wie bei Spotify oder Uber wird das Einstellen recht einfach sein. Nicht zuletzt deswegen hat Spotify mittlerweile über 30 Millionen Titel.

  • Die Granularität der Kommerzialisierung sinkt: "Funktionen oder Features kann man nicht kommerzialisieren. Das geht nur mit vollständigen Produkten." So oder ähnlich lautete die Jahrzehnte alte Lehre, die jetzt durch Algorithmus-Märkte über den Haufen geworfen wird.

In Abbildung 2 illustrieren wir das mögliche Spektrum an Bausteinen. Klar ist: Der Begriff "Algorithmus" ist hier viel zu eng gefasst.

Abb. 2: Das Spektrum der Komponenten umfasst Konnektoren, Datensätze, Datenwrapper, Visualisierung, versch. Klassen von Algorithmen, bis hin zu Teillösungen und "Human-as-Apps".
Abb. 2: Das Spektrum der Komponenten umfasst Konnektoren, Datensätze, Datenwrapper, Visualisierung, versch. Klassen von Algorithmen, bis hin zu Teillösungen und "Human-as-Apps".
Foto: Alex Linden /Gartner
  • Es entsteht ein massives Öko-System wiederbenutzbarer Komponenten: Ein ganz wesentlicher Aspekt der Algorithmus- Marktplätze sind die Mechanismen der Wiederbenutzbarkeit von Komponenten. Dabei könnte die Funktion "allEmotions" wiederum als neu zusammengesetzter Algorithmus im Marktplatz publiziert werden. Jede Benutzung der "allEmotions"-App würde nun vier Zahlungsströme auslösen: drei wie gehabt an die Entwickler der "recognizeEmotion" und "extractFaces"-Komponenten sowie den Plattformbetreiber und einen zusätzlichen an den Entwickler von "allEmotions".

Konkret bedeutet das aber, dass Algorithmus-Marktplätze den Software-Entwicklern weltweit große Anreize geben, wiederverwendbare Komponenten zu entwickeln. Diese Entwicklung wird der Standardisierung in der IT neuen Schub verleihen - etwas was nicht unterschätzt werden kann. Weitere riesige Potenziale gerade für Big Data und Advanced Analytics werden Algorithmus-Marktplätze in Kombination mit PaaS (Platform-as-a-Service) entfalten: alle drei Paas/Cloud-Megaanbieter (Amazon, Microsofts Azure und IBMs Bluemix) investieren hier massiv.