Langsamer Umstieg auf SAS-HDDs

Fujitsu verlängert Produktion von Parallel-SCSI-Festplatten

Fujitsu kündigt an, seine Produktionen und Lieferungen von 3,5-Zoll-Parallel-SCSI-Festplatten bis Ende 2010 fortzuführen. Damit will der Hersteller seinen Kunden eine bessere Planungssicherheit bieten.

„Wir bemühen uns, unseren Kunden bei jedem HDD-Modellwechsel die Entscheidung zu überlassen, ob auf die neuen SAS-Serien umzurüsten oder eben noch zu warten und die Parallel-Serien länger einzusetzen“, sagt Georg Dietsch, Direktor EMEA Storage Products Group bei Fujitsu. „Diese Möglichkeit bieten wir nun insbesondere bei dem bevorstehenden Schnittstellenwechsel“, erläutert Dietsch.

Die erweiterte Lieferzusage umfasst die 3,5-Zoll-MBA3-NC/NP-Serien mit 15.000 U/min und mit 73,5 bis 300 GByte Speicherkapazitäten sowie U320-SCA-80-Pin- (NC) und U320-LVD-68-Pin- (NP) Schnittstellen. Diese Festplattenmodelle sind für anspruchsvolle Speicheranforderungen konzipiert und eignen sich insbesondere für Highend-Anwendungen in Enterprise-Servern und Netzwerksystemen.

Nach Meinung von Fujitsu sollte in Zeiten der wirtschaftlichen Stagnation und steigendem Wettbewerbsdruck die Wirtschaftlichkeit von IT-Investitionen wie Um- und Nachrüstungen von Festplattenspeicher noch gründlicher geprüft werden. Viele IT-Verantwortliche in Unternehmen würden im kommenden Jahr mit kleineren Budgets operieren müssen und daher nur in äußerst notwendige Optimierungen investieren. „Wir sind der geeignete Partner für einen sanften Umstieg vom parallelen zum seriellen SCSI auch bei angespannter Konjunktur“, sinniert Dietsch. (speicherguide.de/cvi)