Fujitsu stellt 2,5-Zoll-Drives mit Perpendicular Recording vor

Mit der MHW2 BH hat Fujitsu eine neue Serie von Notebook-Festplatten angekündigt, die bis zu 160 GByte Speicherplatz bieten. Dabei kommt die Perpendicular-Recording-Technologie zum Einsatz.

Fujitsus Topmodell der neuen Serie wird über zwei Magnetscheiben mit jeweils 80 GByte Fassungsvermögen verfügen. Die Festplatten werden mit 5400 Umdrehungen pro Minute arbeiten und setzen auf Perpendicular Recording.

Im Gegensatz zur horizontalen Ausrichtung des Longitudinal-Recording nehmen die Bits hier weniger Raum in Anspruch. Vereinfacht kann man sich die Datenbits wie kleine Dominosteine vorstellen: Beim Longitudinal-Recording werden die Dominosteine horizontal gelegt, beim Perpendicular-Recording dagegen werden die Dominosteine aufgestellt. Dadurch entsteht auf der Medienoberfläche mehr Platz für mehr Bits pro Quadratzoll, was zu einer höheren Speicherkapazität führt.

Alle MHW2-BH-Platten sind mit 8 MByte Cache ausgestattet. Der Energieverbrauch hält sich laut Hersteller mit etwa 1,9 Watt beim Lesen und Schreiben in überschaubaren Grenzen. Fujitsu wird die Festplatten im Oktober 2006 in Varianten mit 40, 80, 120 und 160 GByte ausliefern, wahlweise mit parallelem ATA-Anschluss oder mit Serial-ATA-Schnittstelle. (Digital World/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Laufwerke

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Laufwerke