Primergy TX120 S2

Fujitsu-Siemens: Server mit Energy Star 4.0

Fujitsu-Siemens bringt mit dem neuen Primergy TX120 S2 eigenen Angaben zufolge den ersten Intel-basierenden Server auf den Markt, der die Energy-Star-4.0-Richtlinie erfüllt. Der Server soll gegenüber dem Vorgängermodell 25 Prozent weniger Energie benötigen.

Fujitsu-Siemens Computers (FSC) legt somit in Sachen Green IT nach. Der Hersteller positioniert das Tower-System für kleine Unternehmen, die keine hohen Leistungsanforderungen stellen. Entsprechend niedrig fällt der Preis aus: Der Rechner mit den Ausmaßen eines DIN-A4-Ordners ist ab 650 Euro zu haben und soll ab April 2009 verfügbar sein.

Im Vergleich zum Vorgängermodell soll der Server 25 Prozent weniger Strom verbrauchen. Dazu trügen unter anderem Intel-Prozessoren vom Typ Core 2 Duo bei. Auch der Arbeitsspeicher fällt mit 16 GByte doppelt so hoch aus. Der Tower bietet zudem mehr Platz für Festplatten, die sich mit verschiedenen RAID-Levels betreiben lassen.

Zum Lieferumfang zählt unter anderem die Verwaltungssoftware "ServerView", die Administratoren auch über das Netz nutzen können. Für die Verbindung mit der Außenwelt bietet der Primergy-Server darüber hinaus einen Gigabit-Ethernet- und einen 10/100-MBit/s-Port. (Computerwoche/cvi)