Fujitsu Siemens präsentiert neue FibreCAT Speichersysteme

Fujitsu Siemens stellt zwei neue Modelle seiner FibreCAT-Familie vor. Das Disk-Storage-System FibreCAT SX88 und das Magnetbandsystem FibreCAT TX08 wurden speziell für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen entwickelt.

Zur Anbindung an andere Systeme benutzt die FibreCAT SX88 eine 4-GByte/s-schnelle Fibre-Channel-Verbindung. Das System kann mit bis zu 56 SATA- oder SAS-Festplatten bestückt werden. Dabei ist ein Mischbetrieb in einem Gehäuse möglich. Alle wichtigen Komponenten wie RAID-Controller, Lüfter, Stromversorgung und Festplatten sind redundant ausgelegt und lassen sich im laufenden Betrieb austauschen. Durch den Einsatz eines leistungsfähigen RAID-Controllers soll das Storage-System gegenüber dem Vorgänger FibreCAT SX80 bis zu 50 Prozent schneller sein.

Alle FibreCAT SX Modelle sind mit der FibreCap-Technologie ausgestattet, die den Inhalt des RAID Controller-Caches vor Datenverlust bei Stromausfällen schützt. Zusätzlich sorgt FibreCache dafür, dass die Cache-Inhalte der RAID Controller über eine Direktverbindung stets synchron bleiben.

FibreCAT SX88. Das neue Disk-Storage-System kann bis zu 56 Festplatten aufnehmen und ist bis auf 43 TByte erweiterbar. (Quelle: FSC)
FibreCAT SX88. Das neue Disk-Storage-System kann bis zu 56 Festplatten aufnehmen und ist bis auf 43 TByte erweiterbar. (Quelle: FSC)
Foto: Bernhard Haluschak

Das neue SX-Modell ist bis auf 42 TByte erweiterbar und eignet sich laut Hersteller für Anwendungen wie Datenbanken, Backup-to-Disk und Streaming Media. Neben der FibreCAT SX88 wird auch das bisherige Modell FibreCAT SX80 weiterhin verfügbar sein.

Darüber hinaus erweitert FSC seine Magnetband-Modellreihe um die FibreCAT TX08. Das Magnetbandkassettensystem verfügt über zwei Magazine und vier Stellplätze und kann wahlweise mit einem LTO-2 oder LTO-3 Laufwerk ausgestattet werden. Bei einer Höheneinheit bietet das Gerät eine Speicherkapazität von 6,4 TB (komprimiert). Der Lieferumfang der FibreCAT TX08 enthält Extras wie einen eingebauten Barcode Reader und eine Vollversion der Backup-Software BrightStor ARCserve.

Die FibreCAT SX88 ist ab 01. Oktober zu einem Preis ab 8.400 Euro erhältlich; die FibreCAT TX08 ab 01. November zu einem Preis ab 3.700 Euro verfügbar. (hal)