FSC liefert Computer mit proaktiv arbeitender Software aus

Fujitsu Siemens Computers stellt neue Support-Lösung vor

Ab September 2008 liefert Fujitsu Siemens Computers die ersten Computer mit einer Softwarekomponente aus, die Störungen proaktiv identifizieren und beheben soll. Grundlage dafür bildet die Remote-Support-Lösung "Questra IDM Application Suite". Damit wird laut FSC der traditionell reaktiv ausgerichtete Support in proaktive Services umgewandelt.

Beginnend mit den Industrie-Standard-Servern vom Typ Primergy wird Questra in Zukunft auf jedem von Fujitsu Siemens Computers produzierten oder im Zuge der Managed Services verwalteten Computersystem bereitgestellt. Damit will der Hersteller die Systemverfügbarkeit verbessern und die Produktivität und Zufriedenheit auf Seiten der End-User erhöhen. IT-Probleme sollen unmittelbar nach ihrem Auftreten oder sogar noch früher erkannt und behoben werden - und das in den meisten Fällen ohne Eingriffe vor Ort.

Für die Einführung von intelligentem Device Management (IDM) für IT-Systeme und Umgebungen hat FSC mit der Questra Corporation eine Partnerschaft vereinbart. Questra ist ein Anbieter von Lösungen für intelligentes Device Management. Eine entscheidende Stärke der Questra-Lösung ist laut FSC die verbesserte Problemlösung. Denn das System soll detaillierte und präzise Daten zu Störungen und Systemkonfigurationen erfassen und in ein System eingespeisen, das direkt mit der SAP-Applikation für Customer Relationsship Management (CRM) kommuniziert. (hal)