Fujitsu: Festplatten mit 300 GBit/inch² möglich

Fujitsu hat eine neue Schreib- und Lesekopf-Technologie für Festplatten entwickelt. Die Technologie soll Festplatten mit Datendichten bis zu 300 GBit/inch² möglich machen.

Die Datendichte würde damit im Vergleich zu heute üblichen Platten um das Sechsfache gesteigert. Fujitsu nutzt dafür Köpfe, die Current Perpendicular to Plane Mode Giant Magneto-Resistive-Heads (kurz: CPP-GMR) genannt werden. Fujitsu verrät wenig zum Einsatz der bei der Intermag Europe 2002 in Amsterdam vorgestellten Technologie. Es soll durch die neuen Köpfe möglich sein, dass Daten drei Mal dichter gespeichert werden als bei der erwarteten Obergrenze der aktuellen "Current-in-Plane"-Technologie.

Fujitsu setzt große Stücke auf die Technologie. Es sei sogar denkbar, dass 2,5-Zoll-Festplatten dank der größeren Datendichte die derzeit üblichen 3,5-Zoll-Platten in Desktops ablösen. Bis in zwei Jahren hofft Fujitsu fertige Produkte präsentieren zu können. Tests und Informationen zum Thema Festplatten finden Sie hier. (uba)