Primergy TX140 S2 und RX100 S8

Fujitsu erweitert Server-Portfolio für kleine und mittelständische Unternehmen

Fujitsu präsentiert mit dem RX100 S8 und TX140 S2 zwei neue Server aus der Primergy-Familie. Laut Hersteller ist der RX-Rack-Server für Virtualisierungsaufgaben konzipiert und der TX-Tower-Server soll besonders für Aufgaben in Unternehmenszweigstellen geeignet sein.

Fujitsu hat sein Server-Angebot um zwei neue Single-Socket-Primergy-Systeme erweitert. Die zwei neuen Single-Socket-Geräte arbeiten mit der aktuellen Intel-Xeon-E3-v3-Prozessortechnologie, Codename Haswell, die eine hohe Performance bei geringer Energieaufnahme bringen soll. Der Hersteller adressiert mit den Rack- und Tower-Servern kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Unternehmenszweigstellen.

Der Primergy TX140 Tower Server liefert Fujitsu in der achten Generation (S8). Laut Hersteller ist das System für Allroundaufgaben geeignet. Durch seine Zertifizierung für VMware-Virtualisierung soll dieses Gerät in kleinen und mittelständischen Unternehmen den Einstieg in die Server-Virtualisierung erleichtern. Den TX140-Server hat Fujitsu in ein vier Höheneinheiten (4HE) großes Tower-Gehäuse gepackt, dass mit einem entsprechendem Umbaukit auch in einem Rack Platz findet. Durch seine geringe Geräuschentwicklung ist das System auch in einer Büroumgebung nutzbar.

Der Rack-Server Primergy RX100 S8 soll laut Hersteller besonders für File Services- und Infrastrukturaufgaben geeignet sein. Das unterstreicht auch die Ausstattung mit bis zu zehn 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerken. Die Adressaten für dieses ein Höheneinheiten (1HE) großes System sind ebenfalls KMUs. Eine Besonderheit des RX-Systems ist die integrierte Cool-safe Advanced Thermal Design von Fujitsu. Dieses Feature verspricht, das das System auch bei hohen Umgebungstemperaturen von bis zu 40 Grad Celsius noch einwandfrei arbeitet. Dies spart zum Beispiel in Serverräumen Energiekosten, da bei höher Betriebstemperatur des Servers weniger Kühlleistung erforderlich ist.

Der Primergy RX100 S8 Rack-Server und der TX140 S2 Tower-Server sind in der Konfiguration 8 x 2,5-Zoll-HDD oder 4 x 3,5-Zoll-HDD ab sofort verfügbar. Das Basissystem mit 10 x 2,5-Zoll-HDD wird ab dem ersten Quartal 2014 erhältlich sein. Der Listenpreis variiert je nach Ausstattung. (hal)