Fujitsu: 2,5-Zoll-SATA-Festplatte mit 200 GByte

Für den Einsatz im industriellen Umfeld und Enterprise-Anwendungen hat Fujitsu die 2,5-Zoll-SATA-Plattenserie MHY2 BS entwickelt.

Sie ist auf den 24-Stunden-Dauerbetrieb ausgerichtet und bietet bis zu 200 GByte Speicherkapazität, 5.400 Umdrehungen pro Minute (UpM) sowie eine Anti-Schwingungstechnologie zur Stabilisierung der Festplatte und Leistungsmaximierung.

Ob für den Einsatz in industriellen Anlagen, wie z.B. in Bankautomaten (ATMs), Point-of-Sale-Systemen (POS), Embedded-Systemen, in der Robotertechnik, in Messverfahren, in der Medizintechnik oder für Enterprise-Anwendungen wie Entry-Server und Speichersysteme bringt die neue -Festplattenserie nach Angaben von Fujitsu „höchste Leistung und Zuverlässigkeit“. Zu den entsprechenden Funktionen zählen dazu unter anderem ein schneller Datenzugriff, eine niedrige Wärmeentwicklung, ein geringer Energieverbrauch sowie eine integrierte Technologie zur Minimierung von negativen Drehschwingungseffekten.

Fujitsu spezifiziert einen Stromverbrauch von durchschnittlich 0,6 Watt im Leerlauf- und 0,13 Watt im Stand-by-Modus. Die durchschnittliche Lese-/Schreib-Suchzeit der neuen Baureihe wird mit 12/14 ms angegeben. Zu den weiteren Features gehört eine maximale Buffer-to-Host-Datenübertragungsrate von 150 MByte/s sowie ein Geräuschpegel von 2,4 bels (typ.) im Leerlaufmodus. Zudem überzeugt die neue Festplattenserie mit einer robusten Stoßfestigkeit von 325 G (2 ms).

Die neue Serie soll ab Ende August 2007 erhältlich sein. Preise wurden keine angegeben. (speicherguide.de/mje)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.