Für Ferienheimkehrer: Sechs Wochen TecChannel im Überblick

09.07.2007 bis 15.07.2007

TecChannel-Artikel 09.07.2007 bis 15.07.2007

9.7.07

Top 500: Die neue Supercomputer-Rangliste 2007

Die Spitze der Top-500-Supercomputer führt zwar erneut IBMs BlueGene/L an, aber auf den folgenden Plätzen hat sich einiges getan: Deutschland ist in der Top 10 vertreten und könnte es mit BlueGene/P in Zukunft sogar auf Platz drei schaffen.

10.7.07

Open Source statt nur Linux

Es ist da und selbstverständlich: Linux. Immer mehr Firmen entscheiden sich für das freie Betriebssystem. Das verschärft den Konkurrenzkampf der Distributoren und Dienstleister.

11.7.07

eHealth – IT im Krankenhaus

WLAN, Tablet PCs, RFID – moderne Informationstechnologie hält Einzug in die deutschen Krankenhäuser. IT-Systeme sollen Ärzten und ihren Helfern vor allem Zeit und damit Kosten sparen. Doch viele Hürden erschweren eine komplette Digitalisierung der Kliniken.

Patch Day: Microsoft beseitigt sechs Lücken im Juli

Wieder mal ist in Redmond Patch Day für Microsoft-Produkte. Diesmal beseitigt der Konzern drei kritische, zwei wichtige und eine mittlere Sicherheitslücke.

12.7.07

Auswahlkriterien für Hochverfügbarkeits-Server

Kaum ein Unternehmen – unabhängig von der Branche – kann sich heute noch den Ausfall von Servern leisten. Dies gilt insbesondere für kritische Prozesse in Produktion und IT. Umso wichtiger ist es, bei der Auswahl dafür vorgesehener Server auf Hochverfügbarkeit zu achten. Die wichtigsten Kriterien stellen wir Ihnen vor.

13.7.07

In zehn Schritten zur erfolgreichen Virtualisierung

Die Heilsversprechen der Virtualisierung sind gewaltig, doch ohne eigene Leistung wird ein solches Projekt nicht zum Erfolg führen. Vorab müssen IT-Verantwortliche einige entscheidende Punkte klären.

Windows-Teamarbeit unter Vista

Mit Windows-Teamarbeit können Sie Dokumente mit anderen Anwendern im Netzwerk austauschen und gemeinsam bearbeiten. Außerdem lassen sich einzelne Programme oder der Desktop eines Computers mit anderen Anwendern im Netzwerk teilen, zum Beispiel für Schulungen oder Vorführungen.