Für Faule: Google findet nicht gesuchte Webseiten

Mit Googles Suchprotokoll können Anwender nun auch Webseiten finden, nach denen sie gar nicht explizit gesucht haben.

Googles Suchprotokoll listet und archiviert alle Suchanfragen der Anwender. Diese Anwendung des Suchmaschinenbetreibers ist daher umstritten. Nun hat Google noch zwei zusätzliche Angebote mit Hilfe des Protokolls angekündigt.

Der Empfehlungsknopf leitet Anwender auf Basis ihrer früheren Suchen zu einer hoffentlich interessanten Site weiter. Bis zu 50 Seiten täglich sollen sich auf diese Weise zufällig, aber doch mehr oder weniger gezielt, ansurfen lassen. Auf dem Empfehlungs-Tab blendet Google täglich aktualisierte Surf-Empfehlungen ein. Laut Sep Kamvar, Engineering Lead for Personalization, sind beide Neuerungen für Anwender gedacht, die gerade keine konkrete Suche im Hinterkopf haben oder zu faul sind, eine einzugeben. (ala)