Automatische 32-/64-Bit-Erkennung

Für Administratoren: Finnix 91.0 ist veröffentlicht

Ryan Finnie hat die Verfügbarkeit von Finnix 91.0 angekündigt.

Die neueste Finnix-Variante bringt den aktuellen Linux-Kernel 2.6.24 mit sich. Darüber hinaus erkennt es eigenständig, ob es sich um ein 32- oder 64-Bit-System (x86) handelt. Ebenso erkennt das Betriebssystem RAID, LUKS und LVM. Ist ein Dateisystem ein verschlüsseltes LVM, auf einer RAID-Unterlage aufgebaut, sollte Finnix damit umgehen können. Das geben die Entwickler als Beispiel an. Laut eigener Aussage wurden viele Bugs beseitigt.

Finnix ist eine Live-CD und basiert auf Debian. Weitere Informationen erhalten Sie in den Release-Notes und in der offiziellen Ankündigung. Herunterladen können Sie das Betriebssystem im Download-Bereich der Projektseite. Das ISO-Abbild für x86-Systeme ist 118 MByte und das PPC-Abbild 131 MByte groß. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.