Fünfte ungepatchte Schwachstelle in Word und aktiv ausgenutzt

Symantec berichtet von einer potenziellen neuen ungepatchten Schwachstelle in Microsoft Word.

Symantec hat mehrere Word-Dokumente erhalten, die offensichtlich eine ungepatchte Word-Lücke ausnutzen. Dieser Schadcode hat den Namen Trojan.Mdropper.X. Symantec zufolge handelt es sich hier um eine neue Schwachstelle. Dies wäre demnach die fünfte ungepatchte Schwachstelle in Word, die Bösewichte aktiv ausnutzen. Die Sicherheitsexperten warten derzeit auf eine Antwort des Microsoft Security Repsonse Center, um dies zu bestätigen.

Ebenso stellt Symantec ein Video bereit, das einen Exploit demonstriert. Interessant ist dabei ein auffälliges Flackern beim Öffnen des Word-Dokuments. Die Experten beweisen, dass sich mit dem Doppelklick auf eine Word-Datei beliebiger Code auf einem Rechner ausführen lässt. Anwender sollten derzeit extrem vorsichtig damit sein, welche Word-Dokumente sie öffnen. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner