Auf Wachstumskurs

Fünf Tipps für erfolgshungrige IT-Startups

Tipp 3: Reden ist Silber, Zuhören ist Gold

Häufig wissen potentielle Neukunden nicht, wo bei Ihnen eigentlich genau der Schuh drückt. Dann ist es Aufgabe der IT-Startups, bestehende Geschäftsprozesse ihrer Kunden zu durchleuchten. Im nächsten Schritt können sie dann aufzeigen, wie sich Abläufe schneller, besser, billiger und effizienter gestalten lassen. Diese Analyse kostet Zeit – die aber gut investiert ist, denn typische Problemstellungen gleichen sich innerhalb einer Branche oft. Der nächste potentielle Klient steht mit großer Wahrscheinlichkeit vor ähnlichen Schwierigkeiten – wofür die IT-Firma dann schon eine überzeugende Lösung anzubieten hat.

Softwareunternehmen müssen sich in ihre Kunden hineinversetzen. Dafür ist es notwendig, mit ihnen zu sprechen und ihr Geschäft zu verstehen. Neben den genannten Synergieeffekten ergeben sich viele weitere Vorteile aus den gewonnenen Einblicken: Häufig ergeben sich neue Anwendungsszenarien für die angebotenen Softwarelösungen. Oder die Firmen gewinnen wichtige Erkenntnisse, wie sich ihr Produkt weiterentwickeln lässt.