Mozillas Open-Source-Browser hat Geburtstag

Fünf Jahre Firefox

Seit fünf Jahren mischt Mozilla mit Firefox die Browser-Szene auf. Zum Geburtstag blicken wir auf die Geschichte des Browsers zurück und stellen die größten Meilensteine im Detail vor.

Firefox wird am heutigen 9. November 2009 fünf Jahre alt. Zumindest wenn man vom ersten finalen Release ausgeht. Denn Firefox 1.0, Codename Phoenix, wurde am 9. November 2004 das erste Mal zum Download bereitgestellt. Davor hatte der Browser allerdings bereits einige Querelen und Namensänderung hinter sich.

Die allererste Version von Firefox, Versionsnummer 0.1, hieß damals noch Phoenix. Der Browser war die schlanke Alternative zu Mozilla Suite. Diese hatte neben einem Browser noch einen E-Mail-Client sowie einen Chat-Client integriert. Allerdings gab es bald Ärger ob des Namens. Dieser war nämlich bereits von Phoenix Technologies, bekannt als BIOS-Entwickler, eingetragen und geschützt.

Ab der Version 0.5 hieß der Browser deswegen Firebird beziehungsweise Mozilla Firebird. Doch auch dieser Name war bereits besetzt, diesmal vom Open-Source-Projekt Firebird, einer Datenbank. Ein erneuter Namenswechsel war notwendig, und seit Version 0.8, veröffentlicht am 9. Februar 2004, heißt der Browser offiziell Mozilla Firefox.

Doch warum so viel Aufhebens um diesen Browser? Firefox hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, zum Platzhirschen Internet Explorer aufzuschließen – obwohl Ersterer seit Windows 95 mit jedem Microsoft-Betriebssystem mitgeliefert wird. Zudem hat Firefox einiges an Änderungen im Web angestoßen, sei es im Sicherheitsbereich mit dem Phishing-Filter, der Entwicklung mit der Unterstützung für SVG und HTML 5.0 oder der Einbindung der Community durch offene APIs und Hilfe für Entwickler von Erweiterungen. Apropos Erweiterungen: Die spannendsten Projekte und die offiziellen Add-Ons für Firefox 3.5 finden Sie in dem Beitrag Firefox 3.5 - Offizielle Mozilla-Erweiterungen.

In diesem Artikel blicken wir noch einmal auf die größten Meilensteine von Firefox zurück, erklären, welche Neuerungen in den jeweiligen Versionen steckten, und zeigen Bilder der Browser. Welche Erfahrungen haben Sie mit Firefox in den vergangenen fünf Jahren erlebt? Schreiben Sie uns Ihre Firefox-Erlebnisse ins Forum!