Cloud, Mobility, IoT und Wearables

Fünf IT-Prognosen - und was aus ihnen geworden ist

Wearables - Top oder Flop?

Zahlreiche Marktanalysten sagten Wearables in der jüngeren Vergangenheit eine große Zukunft voraus. Einige warnten aber auch davor, dass die Geräte die hohen Erwartungen nicht erfüllen können und enttäuschen werden. Zu Beginn des Jahres 2015 sah es so aus, als sollten die Skeptiker Recht behalten. Google Glass wurde zu einem riesigen Flop - der Verkauf musste aufgrund zahlreicher Probleme gestoppt werden. Dennoch bleiben Wearables ein spannendes Gebiet. Das liegt unter anderem daran, dass viele Anbieter das Thema nun aus einer anderen Perspektive betrachten. Sony beispielsweise entwickelt nun Smart Glasses für professionelle Anwender und geht damit einen anderen Weg als Google, dessen Datenbrille ursprünglich vor allem für Konsumenten gedacht war.

Für Unternehmen bedeuten diese Entwicklungen vor allem eins: Sie sollten abwarten, den Markt beobachten und nach interessanten Innovationen suchen, die ihnen wirklich weiterhelfen können. Jetzt bereits in Wearables zu investieren, wäre vermutlich noch zu früh, da mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einige Neuerungen zu erwarten sind. Generell sollten Unternehmen sich aber bewusst machen, dass es wenig Sinn gibt, bereits vorhandene und funktionierende Methoden einfach blind durch Wearables zu ersetzen - etwa die Kopfhörer, über die heute bereits viele Lagermitarbeiter instruiert werden, oder ihre am Finger befestigten Barcode-Scanner. Der Einsatz von Wearables sollte nur dort erfolgen, wo sie einen echten Mehrwert bieten.