Green-IT-Server von Fujitsu Siemens

FSC-Server setzt auf Energieeffizienz und geringe Geräuschentwicklung

Dem Trend zur Green-IT folgend preist Fujitsu Siemens mit dem neuen Primergy TX120 einen kleinen, energieeffizienten und leisen Tower-Server an. Das außergewöhnliche Server-Konzept soll eine gute Performance zu einem günstigen Preis bieten, so das Unternehmen.

Im Zuge der Green-IT-Bewegung liegen Energie sparende Server im Trend. Daran knüpft Fujitsu Siemens an und bietet mit dem Mono-Sockel-Server Primergy TX120 ein Tower-System, das mehr als nur sparsam mit den Energieressourcen umgeht. Zudem soll ein ausgeklügeltes Kühlkonzept und Design im Inneren des Servers die störenden Betriebsgeräusche auf ein Minimum reduzieren.

Darüber hinaus hat der Hersteller die Server-Technologie in ein möglichst kleines Raumvolumen gepackt. Die Performance für SOHO- und Back-Office-Anwendungen sei ausreichend, sagt Fujitsu Siemens. Trotz der geringen Abmessungen biete der kleine Tower-Server alle Vorzüge eines großen Systems wie Remote-Management-Fähigkeit, Ausfallsicherheit, flexible Ausstattung und ein entsprechend schnelles Storage-Subsystem. Und last, but not least verspricht der Hersteller eine leichte Installation und eine einfache Handhabung des Tower-Systems.

Klein und sparsam: Der Primergy TX120 ist ein kleiner energieeffizienter Tower-Server von Fujitsu Siemens.
Klein und sparsam: Der Primergy TX120 ist ein kleiner energieeffizienter Tower-Server von Fujitsu Siemens.

Wir haben das System in unserem Labor detailliert getestet und verraten in unserem Test Stromspar-Server: Fujitsu Siemens Primergy TX120 im Test, ob sich der kleine Desktop-Tower-Server Primergy TX120 sich mit ausgewachsenen Systemen messen kann. Zusätzlich überprüfen wir, ob das System die propagierten Green-IT-Eigenschaften einhält. (hal)